12 Jul 2024 von JJ

Autorin:
Joanna Schnorr

Variable selection with Hamming loss

In dieser Arbeit betrachten wir Schätzer, die relevante Komponenten eines d- dimensionalen, reellwertigen Vektors auswählen, der an höchstens s Stellen Einträge hat, die ungleich Null sind, und der Absolutbetrag dieser Einträge ist mindestens a. Wir vergleichen das Risiko der Schätzer mit dem Minimax-Risiko unter Hamming-Verlust im Gauss’schen Folgenmodell. In einem Fall finden wir einen Minimax-Schätzer. Die Ergebnisse werden dann auf abhängige Beobachtungen und nicht-Gauss’sche Modelle verallgemeinert. Im asymptotischen Fall werden Bedingungen hergeleitet, sodass exakte beziehungsweise fast vollständige Rekonstruktion möglich sind. Außerdem betrachten wir adaptive Schätzer, die nicht von s und a abhängen. Schließlich werden einige der Ergebnisse in einer numerischen Studie illustriert.

C. Butucea, M. Ndaoud, N. Stepanova, and A.B. Tsybakov. Variable selection with Hamming loss, The Annals of Statistics, 46(5):1837-1875, 2018.