Lars Kutschinski

Testen von Hypothesen im funktionalen linearen Modell

In dieser Arbeit beschäftigen wir uns mit der Konstruktion eines Hypothesentests für die Parameterfunktion in einem funktionalen linearen Modell. Haben wir eine zufällige Funktion X und eine reelle Zufallsvariable Y gegeben, so ist das Modell gegeben durch Y = int ψ(t)X(t)dt + ε, wobei ψ eine beliebige Funktion in L2([0, 1]) ist und der Fehler ε unabhängig von X ist. Wir werden zwei Teststatistiken für das Testproblem H0 : ψ = 0 gegen H1 : ψ ̸= 0 einführen. Der Test nach ψ = 0 wird oft genutzt um zu testen, ob es eine Beziehung zwischen X und Y gibt. Die Teststatistiken bauen auf der asymptotischen Verteilung des Kreuz-Kovarianzoperators von X und Y auf. Während die erste Statistik auf einer Chi-Quadrat Verteilung basiert, besitzt die zweite Statistik eine asymptotische Standard-Normalverteilung. Mithilfe von Simulationen zeigen wir, dass die Teststatistiken eine gute Schätzung für Niveau und Macht des Tests geben.

H. Cardot, F. Ferraty, A. Mas et P. Sarda. Testing hypotheses in the functional linear model, Scandinavian Journal of Statistics, 30(1):241–255, 2003.