Autorin:
Fabia Martens

Modellauswahl und Bernstein Ungleichungen für Suprema von Zufallsprozessen

Wir betrachten den Regressions-Rahmen: Y=f+e wobei f = (f1,..,fn) ein unbekannter Vektor in Rn ist und e = (e1,..,en) ein beliebiger Vektor, dessen Komponenten unabhängig und zentriert sind und endliche Laplace-Transformationen in einer Umgebung um 0 haben. Ziel ist es f durch das Betrachten von Y abzuschätzen. Der erste Teil dieser Arbeit wendet sich der Funktion f zu. Wir werden hierbei eine Orakel-Ungleichung annehmen, die unseren Schätzer optimiert. Der zweite Teil wendet sich dem Kontrollieren dieses Schätzers mit Hilfe eines Penatly-Kriteriums zu. Dazu wird zunächst der Fehler-Term des Schätzers betrachtet und dann der Schätzer am Beispiel der Histogramme im Ganzen.

Y. Baraud. A Bernstein-type inequality for suprema of random processes with applications to model selection in non-Gaussian regression, Bernoulli, 16(4):1064–1085, 2010.