Bachelor in Mathematik 50%

Lukas Stefani

Der Kolmogorov-Smirnov-Test als Anwendung von symmetrischen Irrfahrten

Ziel dieser Arbeit ist es, eine Einführung in das Thema der symmetrischen Irrfahrten zu geben und deren Anwendung anhand des Kolmogorov-Smirnov-Tests aufzuzeigen. Nach der Definition von symmetrischen Irrfahrten und dem Beweis derer wesentlichen Eigenschaften, werden 2n-Brückenwege als Spezialfall von symmetrischen Irrfahrten betrachtet. Dabei werden 2n-Brückenwege durch die Angabe der Verteilung ihres Maximums und Betragsmaximums charakterisiert. Mit diesem theoretischen Fundament kann der Schluss von Irrfahrten zu dem Kolmogorov-Smirnov-Test gezogen werden. Nach der Einführung über Grundbegri↵e des statistischen Testens, wird der Test selbst vorgestellt. Zuletzt folgt ein Anwendungsbeispiel.

N. Henze. Irrfahrten - Faszination der Random Walks, Springer Spektrum, Wiesbaden, 2018.