Bianca Neubert

Minimax classification with the nearest neighbor rule

Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist binäre Klassifizierung mit der Nächste-Nachbarn- Regel. Wir bewerten die Fähigkeiten der Regel im endlich dimensionalen Fall mit Hilfe des Minimax-Ansatzes. Wir können gleichmäßige Konvergenz folgern, indem wir eine Konvergenzerate herleiten, die sowohl als untere Schranke für das Minimaxrisiko als auch als obere Schranke für das maximale Risiko der Nächsten-Nachbarn-Regel dient. Schließlich veranschaulichen wir die Ergebnisse in einer kurzen Simulation.

Gadat, Klein et Marteau. Classification with the nearest neighbor rule in general finite dimensional spaces: necessary and sufficient conditions, Technical report, https://arxiv.org/abs/1411.0894, 2014.