Moritz Haas

Fréchet Analysis of Variance for random objects

Christof Schötz und Jan JOHANNES

Fréchet Mittelwert und Varianz können als Verallgemeinerung von Mittelwert und Varianz in metrischen Räumen ohne algebraische Struktur betrachtet werden. Im wesentlichen basierend auf Dubey und Müller (2017) leiten wir einen zentralen Grenzwertsatz unter schwachen Regularitätsbedingungen mit Hilfe von empirischer Prozesstheorie her. Dieses Ergebnis führt zu einem Test, um p Gruppen auf gleiche Verteilung zu über- prüfen, der für den Vergleich von Mittelwerten und Varianzen gleichzeitig geeignet sein soll.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Struktur des vorgeschlagenen Tests und seiner Verbindung zu einparametrischer ANOVA und Levene’s Test im Euklidischen Fall. Schließlich visualisieren und bestätigen wir unsere Analyse von Stärken und Schwächen des behandelten Tests in Simulationsstudien mit Euklidischen Daten.

Dubey und Müller. Fréchet analysis of variance for random objects. Technical report, arXiv:1710.02761, 2017.