Felix Maximilian Schürzinger

A statistical framework for differential privacy

Ein Ziel von statistical privacy ist die Konstruktion von Mechanismen zur Veröffentlichung von Daten, wobei die Privatsphäre gewahrt werden soll sowie der Informationsgehalt erhalten bleiben soll. Differential privacy ist ein Konstrukt aus der Informatik, jedoch betrachten wir dieses hier aus einer statistischen Perspektive. Wir eruieren in dieser Arbeit einige Mechanismen die unserer Definition von differential privacy genügen. Das beinhaltet insbesondere die Berechnung und den Vergleich von Konvergenzraten der Verteilungen und Dichten, die aus den veröffentlichten Daten entspringen.

L. Wasserman and S. Zhou. A statistical framework for differential privacy, Journal of the American Statistical Association, 105(489):375–389, 2010.