Robin Viellieber

Optimal rates of aggregation in classification

Mittels eines Aggregationsverfahrens leitet diese Bachelorarbeit optimale Konvergenzraten für vier Aggregatoren im Rahmen der Klassifikation her. Die hier aufgeführten Resultate setzen auf eine Low-Noise-Annahme und werden für die Bayes-Regel formuliert. Jedoch werden wir die Theorie mit Hilfe des konvexen Hinge-Verlustes aufstellen und daraus analoge Aussagen für die Bayes-Regel ableiten. Zudem führen wir basierend auf Tsybakov [8] ein Konzept von Optimalität ein.

G. Lecué. Optimal rates of aggregation in classification under low noise assumption. Bernoulli, 13(4):1000-1022, 2007.
A. B. Tsybakov. Optimal rates of aggregation. In: Schölkopf, Bernhard (ed.) et al., Learning theory and kernel machines. 16th annual conference on learning theory and 7th Kernel workshop proceedings. Springer Lecture Notes Computer Science, 2777, 303-313, 2003.