12 Jul 2024 von JJ
Bachelor in Mathematik 50%

Arian Gjini

Diskrete Variablen und partiell beobachtete Modelle

In dieser Bachelorarbeit erfolgt eine intensive mathematische Untersuchung dreier zentraler ökonometrischer Modelle: das Dichotome Modell, das Mehrfachauswahlmodell und das Sample Selection Modell. Durch detaillierte Analyse dieser Modelle, einschließlich ihrer mathematischen Grundlagen und empirischen Anwendungen, eröffne ich neue Einblicke in die Modellierung und Analyse von kategorialen Daten und solchen, die durch die Auswahl des Samples beeinflusst werden. Die Arbeit beginnt mit dem Dichotomen Modell, einem Schlüsselwerkzeug zur Analyse binärer Entscheidungsprozesse, und hebt insbesondere die Durchführung und Bedeutung der Maximum-Likelihood-Schätzung hervor. Dieses Verfahren wird durch die Erstellung eines Boxplots, der die Schätzung des Parameters ⁄ visualisiert, praktisch angewandt, wodurch die Theorie veranschaulicht und die Wichtigkeit präziser Datenvisualisierung betont wird.Das Mehrfachauswahlmodell wird als Erweiterung des binären Modells diskutiert, das Entscheidungsprozesse mit mehreren Ausgängen ermöglicht. Diese Analyse vertieft das Verständnis der Modellkomplexität und der Flexibilität des logistischen Modells für ökonometrische Untersuchungen. Das Sample Selection Modell, das dritte Hauptthema, adressiert Auswahlverzerrungen und erweitert so das ökonometrische Methodenspektrum. Die sorgfältige Auseinandersetzung mit diesem Modell unterstreicht die Notwendigkeit genauer Modellspezifikation und -schätzung. Zusammenfassend bietet die Arbeit einen tiefen Einblick in die mathematische Modellierung und die Analyse wichtiger ökonometrischer Modelle, betont die Bedeutung mathematischer Präzision in der Forschung und zeigt die praktische Relevanz dieser Modelle für die Analyse realer Daten.

J.-P. Florens, V. Marimoutou und A.P. Feisolle. Econometric modeling and inference, Cambridge University Press, 2007.