17 Okt 2023 von JJ

Autorin:
Maria Frech

Minimax optimality of adaptive Fisher tests

Betreuer:innen:
Sandra Schluttenhofer

Primärer Gegenstand dieser Arbeit ist die Betrachtung eines auf Modellwahl basierenden, adaptiven Tests. Dieser soll testen ob die Erwartung eines standard normal-verteilten Vektors mit n unabhängigen Komponenten in einem linearen Unterraum der n-dimensionalen reellen Zahlen oder ine einer nichtparametrischen Alternative liegt. Um den Test zu bewereten, wählen wir den Minimax-Ansatz. ausßerdem geben wir ein allgemeines Verfahren an, um untere Schranken für den Minimax Radius zu erhalten.

Y. Baraud, S. Huet und B. Laurent. Adaptive tests of linear hypotheses by model selection. The Annals of Statistics, 31(1):225-251, 2003.